AllgemeinExtra

Gratulation den neuen C-Lizenztrainer/innen

„Trainerschein 2023

In den Sommerferien des Jahres 2023 haben Ronja, Lena und ich die Trainer-C-Ausbildung des TTVB durchlaufen. Die Ausbildung hat im olympischen Zentrum in Kienbaum stattgefunden. Wir waren eine Woche dort und haben jede Menge theoretische und praktische Teile absolviert.  

Jeder Tag war sehr gut durchgeplant und die vorhandene Zeit wurde effektiv genutzt. Direkt zu Beginn mussten alle einen Eingangstest schreiben, damit sich die Trainer einen groben Überblick über das Wissen der insgesamt 28 Teilnehmer verschaffen konnten. Nachdem auch das Organisatorische abgeschlossen war ging es am Abend und am nächsten Tag speziell um den Kinder- und Jugend Trainer.   

Am 3. Tag sollten wir in kleinen Gruppen eine Trainingseinheit für den Nachwuchsbereich konzipieren. Im Anschluss ging es um bestimmte taktische Mittel, Materialkunde und wie man Balleimertraining am besten organisiert. 

Die nächsten 2 Tage haben wir mit einem Sportmedizinkurs, besonderen Erwärmungsformen, Psychologie, Fehlerkorrektur, Balleimertraining und den Schlag- und Beinarbeitstechniken verbracht. 

Am vorletzten Tag gab es noch etwas Input zur Taktik im Einzel und Doppel und zur Verwendung von Hilfsmitteln beim Training. Am Abend stand dann auch schon die 1. Prüfung an. 10 unterschiedliche Übungen musste jeder von uns am Balleimer einstreuen. Damit waren wir ca. 3h beschäftigt und haben uns den gemeinsamen Grill-Abend danach auf jeden Fall verdient. 

Am 7. und letzten Tag wurden noch 2 schriftliche Prüfungen geschrieben. Eine beinhaltete Theorie und das Training im Allgemeinen und die andere war eine Fehlerkorrekturprüfung. 

Damit war fast alles der Ausbildung geschafft und wir durften erst einmal alle wieder nach Hause fahren. 2 Wochen später war dann schlussendlich noch die Schlag- und Beinarbeitstechnikprüfung an der Reihe. Jeder hat eine Schlagtechnik gezogen und musste sie erklären. 

Damit war es dann auch schon geschafft und dem Trainer C steht jetzt nichts mehr im Weg.  

Ich freue mich schon sehr darauf, alles Erlernte im Training zu festigen und gemeinsam mit Euch Erfolge zu erarbeiten. Vielen Dank an den Verein, dass ich diesen Schritt gehen durfte.

Nils“

Vielen Dank Nils für deinen kleinen Bericht und noch einmal Herzlichen Glückwunsch Euch Allen zur bestandenen Prüfung und eurer C-Trainerlizenz.
Auch unser Mitglied Albrecht Germer darf sich nun C-Lizenztrainer nennen. Herzlichen Glückwunsch Albrecht, nun kannst du den Kindern (und Erwachsenen) in deinem anderen Verein, dem SV Glienicke ordentlich was beibringen. Viel Spaß und Erfolg von dieser Seite.

Und Lena erzählte mir auch von ihrer Zimmergefährtin und bestellte mir von ihr liebe Grüße. Danke Lena und liebe Grüße an Jeanette Blatter zurück. Viele von Euch kennen Sie noch aus unserer erfolgreichen Jugendzeit. Jeanette hat sich in Jüterbog niedergelassen und spielt dort in der ersten Mannschaft mit.